65326 Aarbergen-Panrod, Seelbachstraße 12
feuerwehr@panrod.de

Presseberichte

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Panrod e.V.

Am 27.01.2017 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Panrod die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der 2. Vorsitzender Klaus Uwe Müller eröffnete die Sitzung und nach der Totenehrung gaben die Gäste Ihre Grußworte ab. Bürgermeister Scheliga überbrachte die Grußworte der Gemeinde und hebt die Feuerwehr als wichtiges Glied in der Gemeinde hervor, auch die Arbeit in der Jugendfeuerwehr wird immer besser, den sie ist die Zukunft um den Bestand der Feuerwehren zu gewährleisten. Für den Ortsbeirat bedankte sich Ernst Herbert Haberstock für die gute Zusammenarbeit im Ort. Der GBI Sören Schramm sieht die Freiwillige Feuerwehr Panrod auf einem sehr guten Weg sich weiter zu qualifizieren und sich zu verbessern und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Der 2. Vorsitzender gab ein Überblick der Veranstaltungen, die die FF abgehalten hatte, dabei ist das Familienfest der Mitglieder wieder sehr gut angenommen worden. Herausragend war die Tanzveranstaltung zusammen mit dem Kerbe verein im April, die auch dieses Jahr am 08.04.2017 wieder abgehalten wird. Auch das Oktoberfest ist ein fester Bestandteil im Ortsgeschehen und wird sehr gut angenommen.

Nach dem Bericht des Kassenwartes wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet.

Anika Weber gab einen Abriss über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr, welche zurzeit 9 Mitglieder und 2 Kids in der Kinderfeuerwehr hat. Es wurden viele Aktivitäten unternommen vom Weihnachtsbaum abholen über ein Zeltlager in Kaub bis hin zur Spendensammlung des VDK. Des Weiteren wurden viele Übungsstunden im Bereich feuerwehrtechnische Ausbildung und selbstverständlich auch in der allgemeinen Jugendarbeit abgehalten.

Danach übernahm unser Wehrführer Thomas Beffart das Wort und legte den Bericht der Einsatzabteilung vor. Es sind zurzeit 21 Mitglieder in der Einsatzabteilung und im Jahr 2016 waren 8 Einsätze zu verzeichnen. Die Alarmierung mit der FF Ketternschwalbach und der FF Panrod bei gegenseitigen Einsätzen in den Ortsgebieten bewährt sich auch immer mehr. Es wurden weitere Anschaffungen getätigt und die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr verbessert sich Jahr für Jahr. Für 2017 stehen auch wieder verschiedene Ausrüstungsgegenstände zur Beschaffung an, wobei er sich beim Förderverein bedankt, der dies möglich macht. Es wurden 27 Übungsabende mit wechselnden Themen abgehalten und es wurden verschiedene Lehrgänge besucht.

Die gegründete Voraushelfergruppe (First Responder) der FF Panrod wurde 33-mal alarmiert, wobei sie 30-mal auch helfend eingreifen konnte. Diese Gruppe muss weiter ausgebaut werden um noch besser helfen zu können. Jeder der sich berufen fühlt um zu helfen kann sich gerne bei ihm oder beim geschäftsführenden Vorstand melden. Aus der Bevölkerung sowie über die sozialen Netzwerke haben wir dafür sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Es wurde ein Resümee der letzten 5 Jahre gezogen mit vielen positiven Merkmalen, die die Wehrführung erreicht hat. Hier nur ein kurzer Auszug:

  • Die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung erhöhte sich.
  • Es wurde eine Vielzahl von Lehrgängen besucht.
  • Anschaffung eines MTF mit eigenem Ausbau aus Vereinsmitteln.
  • Die Ausrüstung wurde kontinuierlich verbessert.
  • Es wurde eine Kooperation mit der Nachbarwehr FF Ketternschwalbach in Abstimmung mit den jeweiligen Bürgermeistern und Gemeindebrandinspektoren abgeschlossen.
  • Sowie wurde mit Hilfe des Bürgermeisters Udo Scheliga eine Voraushelfertruppe unter dem Dach der FF Panrod gegründet und stetig ausgebaut.

Da die Amtsperiode der Wehrführung zu Ende ist, standen Neuwahlen auf der Tagesordnung und die Versammlung bestätigten die alten Wehrführer in ihren Positionen. Dies ist in einer schnelllebigen Zeit mit starken beruflichen Belastungen nicht selbstverständlich und den beiden Wehrführern kann man für ihr Engagement nicht genug danken.

Foto privat von links: GBI Sören Schramm, stellv. Wehrführer Stefan Holzhäuser, Wehrführer Thomas Beffart, Bürgermeister Udo Scheliga

Turnusmäßig schied Carsten Grund als Kassenprüfer aus und Otmar Grund wurde einstimmig als neuer Kassenprüfer gewählt.

Foto privat

Nach den Wahlen wurde Markus Fischer durch GBI Sören Schramm zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Foto privat von links: Bürgermeister Udo Scheliga, Markus Fischer, Wehrführer Thomas Beffart und GBI Sören Schramm

Als Ausblick für das 2017 stehen am 08.04.2017 eine Tanzveranstaltung zusammen mit dem Kerbeverein und der Tanz- und Coverband HI-LIFE, unser Familienfest der Mitglieder sowie am 03.10.2017 das Oktoberfest der FF Panrod an. Nachdem der 2. Vorsitzende Klaus Uwe Müller die Versammlung geschlossen hat, wurde sich bei dem traditionellen Schnitzelessen noch rege ausgetauscht.

 

25. Oktoberfest mit Fahrzeugübergabe der FF Panrod e. V.

Die FF Panrod feierte am 03.10.2015 ihr traditionelles Oktoberfest, welches schon zum 25. mal abgehalten wurde, gleichzeitig übergab der Verein der Gemeinde und der Einsatzabteilung ein neues MTW.

Der 1. VS Christian Weidtmann begrüßte alle Anwesende. Vom Gemeindevorstand waren die Beigeordneten Volker Elsemüller und Dirk Schmidt als Vertretung von BGM Scheligaanwesend, der leider anderweitige Verpflichtungen hatte, sowie die Nachbarwehren aus Aarbergen und Hünstetten.

Ortsvorsteher E.-H. Haberstock und Pfarrerin Birgit Hamrich wurden ebenfalls begrüßt.

Der Vereinsvorstand ist stolz ein solches Fahrzeug zu übergeben, da der alte Bus nach über 25 Jahren seine Dienste getan hat und man nach langer Suche dieses MTW nun In Dienst stellen kann. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die bei der Suche und dem Innenausbau geholfen haben, besonders bei Dirk Sommer, der das Fahrzeug gefunden hat und den Löwenanteil des Innenausbau in stundenlanger Kleinarbeit bestritt.

Frau Pfarrerin Birgit Hamrich zitierte einen Bibelspruch und übergab im Sinne des Leitspruches „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ die Fahrzeugschlüssel an den Wehrführer Thomas Beffart, sodass wir immer eine unfallfreieFahrt haben und alle gesund von den Einsätzen zurückkehren. Ortsvorsteher E.-H. Haberstock überbrachte vom Ortsbeirat und gleichzeitig vom Gemeindevorstand die besten Grüße und betonte, dass es für einen kleinen Verein immer schwieriger wird solche finanzielle Mittel bereitzustellen um ein Fahrzeug anzuschaffen umso mehr freut er sich, dass die FF Panrod nun für die nächsten Jahre noch besser gerüstet ist um die zahlreichen Aufgaben und neuen Anforderungen zu bewältigen.

 

DSC_0123

Foto privat: neues MTW

Nach dem offiziellen Teil wurde bei weiß-blauen Himmel unser traditionelles Oktoberfest gefeiert.

Neben leckerem Essen, großer Getränkeauswahl hatten alle sehr viel Spaß. Die „Kleinen“ spielten in der Hüpfburg und die „Großen“ konnten in gemütlicher Atmosphäre sich unterhalten.

 

Aarbergener Feuerwehr zieht Bilanz für das vergangene Jahr
Von Thorsten Stötzer (2014)

AARBERGEN – In 77 Fällen wurden die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Aarbergen im Jahr 2014 alarmiert. Das bedeutete einen Rückgang um zwölf Einsätze im Vergleich zum Vorjahr, berichtete Gemeindebrandinspektor Sören Schramm (Hausen) in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Einheiten in Rückershausen. Ein Brand stellte dabei jedoch eine besondere Herausforderung dar.

„Dieser Einsatz war der größte der letzten Jahre“, sagte Schramm über das Feuer in einem von Flüchtlingen bewohnten Haus in Kettenbach. „Keiner von den Einsatzkräften wusste, dass sich dort ein Flüchtlingsheim mit über 35 Personen befand“, schilderte er die Lage und betonte: „Ein paar Minuten später wäre dieser Einsatz nicht so gut ausgegangen, und es hätte Personenschäden gegeben.“

EHRENZEICHEN UND PRÄMIEN

Brandschutzehrenzeichen in Gold: Thomas Beffart, Klaus Uwe Müller (beide Panrod), Brandschutzehrenzeichen in Silber: Uwe Göbel (Daisbach).

40 Jahre Th u KU

Anerkennungsprämie für 40 Jahre: Achim Kettenbach, Harald Kircher (beide Kettenbach), Armin Dengler (Rückershausen). Anerkennungsprämie für 30 Jahre: Udo Fiebrich (Michelbach), Harald Ostarek (Hausen), Torsten Kettenbach (Kettenbach), Siegbert Krusche (Rückershausen). Anerkennungsprämie für 20 Jahre: Dominik Fritz (Michelbach). Anerkennungsprämie für zehn Jahre: Sebastian Noll, Christian Thorn (beide Hausen), Kevin Lewis, Benjamin Habke (beide Rückershausen).

Zugleich lobte Schramm die Zusammenarbeit aller beteiligten Retter und Institutionen. In Aarbergen stehen für die Ernstfälle insgesamt 166 Feuerwehrleute bereit. Das sind zwar vier weniger als zwölf Monate vorher, doch damals war ein Höchststand seit der Jahrtausendwende erreicht. „Das Engagement in unserer Jugendarbeit trägt weiter seine Früchte“, berichtete der Gemeindebrandinspektor.

Der Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Andre Zorn (Michelbach) bestätigte dies mit Daten. Bei insgesamt 104 Mitgliedern in den Nachwuchseinheiten – 84 Jungs und 20 Mädchen – gab es einen leichten Zuwachs um zwei Köpfe. Davon gehören 24 Grundschüler der Kinderfeuerwehr an. Zeltlager, 24-Stunden-Übung und Aktionen bei Fahr zur Aar und dem Jubiläum der Aartalschule zählten zu den Höhepunkten.

102 Lehrgangsbesuche

Vielfältig aktiv waren natürlich ebenso die Erwachsenen. 102 Lehrgangsbesuche listete Sören Schramm in seinem Jahresbericht auf. „Leider ist es nicht immer leicht, in der heutigen Zeit Kameraden auf Lehrgänge zu schicken, da nur noch selten Arbeitgeber die Angestellten freistellen können, beziehungsweise Verständnis hierfür zeigen“, erklärte er zu den Rahmenbedingungen.

Trotzdem kam nach seiner Statistik die imponierende Zahl von 14 645 Stunden zusammen, die Aarbergener Feuerwehrleute 2014 ehrenamtlich geleistet haben bei Einsätzen, Übungen, Fortbildungen und vielen Arten von Diensten und Arbeiten.

Bürgermeister Udo Scheliga (CDU) dankte speziell auch für die Mitarbeit beim Bedarfs- und Entwicklungsplan für den Brandschutz, denn „das hat der Gemeindekasse gut getan“. Auf Basis dieses Planes steht die Neuanschaffung eines Staffel-Löschfahrzeugs für die Einheit in Kettenbach an, teilte Schramm mit. Ein noch viel größeres Vorhaben ist der Bau eines gemeinsamen Gerätehauses für Hausen und Rückershausen. Scheliga präsentierte die Entwürfe vor dem Hintergrund, dass gerade der Haushalt der Gemeinde genehmigt wurde und somit eine administrative Voraussetzung erfüllt ist. „Das ist ein Riesen-Projekt, das hier gestemmt wird“, sagte Kreisbrandinspektor Joachim Dreier zu der 1,3 Millionen Euro teuren Maßnahme.

Jahreshauptversammlung 2014
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Panrod e.V.

Am 31.01.2014 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Panrod die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der 1. Vorsitzender Christian Weidtmann eröffnete die Sitzung und nach der Totenehrung gaben die Gäste Ihre Grußworte ab. Für den Ortsbeirat bedankte sich Ernst Herbert Haberstock für die gute Zusammenarbeit im Ort, Volker Elsemüller vertrat den verhinderten Bürgermeister Udo Scheliga und überbrachte die Grußworte der Gemeinde. Gemeindebrandinspektor Sören Schramm lobte die gute Zusammenarbeit und begrüßte den Aufschwung in Bezug auf die Fortbildung und Ausbildungsstand der Wehr. Außerdem überreichte er unserem Wehrführer Thomas Beffart ein Haligantool, das er mit dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Christoph Schmelzer aus eigener Tasche für die FF Panrod angeschafft hat.

Der 1. Vorsitzender gab ein Überblick der Veranstaltungen, die die FF abgehalten hatte, dabei ist das Familienfest der Mitglieder anstelle des Ausfluges sehr gut angenommen worden und auch das Motto des letzten Jahres „Bratwurstparty“ hat allen gefallen und vor allem auch geschmeckt. Aber angefangen hat das Jahr mit unserer Motto Party „Fire & Ice“ in der Palmbachhalle, welche für das erste Mal gut besucht war. Auch unser traditionelles Oktoberfest war wieder ein Erfolg, nicht zuletzt dem gutem Wetter geschuldet. Auch wurde dem MGV bei seinem 150 jährigen Fest beim Auf- und Abbau geholfen. Als Ausblick ins Jahr 2014 sind die Beschaffung eines MTW sowie eine Überdachung an der Gerätehalle die größten finanziellen Herausforderungen, auch die Veranstaltungen sollen wieder in alt bewährter Form durchgezogen werden.

Danach übernahm unser Wehrführer Thomas Beffart das Wort und legte den Bericht der Einsatzabteilung vor. Es sind zurzeit 18 Mitglieder in der Einsatzabteilung und im Jahr waren 3 Einsätze zu verzeichnen, außerdem wurden 21 Übungsabende mit wechselnden Themen abgehalten sowie eine Übung im Gastrainingszentrum der SÜWAG in Oberneisen.

Eine Kameradin wurde aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung integriert.

Die gegründete Voraushelfergruppe (First Responder) der FF Panrod wurde 15-mal alarmiert, wobei sie 8-mal auch helfend eingreifen konnte. Diese Gruppe muss weiter ausgebaut werden um noch besser helfen zu können. Aus der Bevölkerung sowie über die sozialen Netzwerke haben wir dafür sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Anika Weber gab einen Abriss über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr, welche zurzeit 8 Mitglieder hat. Es wurden die Weihnachtsbäume eingesammelt, bei „Fahr zur Aar“ geholfen, mit der Kreisjugendfeuerwehr Untertaunus im Holiday Park sowie eine 24 St. Übung in Panrod wurde abgehalten, des Weiteren wurden viele Übungsstunden im Bereich feuerwehrtechnische Ausbildung und selbstverständlich auch in der allgemeinen Jugendarbeit abgehalten.

Nach dem Bericht des Kassenwartes wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet und Markus Fischer als neuer Kassenprüfer wurde gewählt.

Danach nahmen Christian Weidtmann und Thomas Beffart 2 Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vor. Rüdiger Weber wurde für 25-jährige und Helmut Schauß für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Als Ausblick für das 2014 stehen am 30.04.2014 wieder unsere Motto Party „Fire & Ice Déjà Vu“, am 06.09.2014 unser Familienfest der Mitglieder sowie am 03.10.2014 das traditionelle Oktoberfest mit 80 Jahre FF Panrod an.

Nachdem der 1. Vorsitzende Christian Weidtmann die Versammlung geschlossen hat, wurde bei Schnitzel und Getränke sich noch rege ausgetauscht.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aarbergen Panrod 2013

Am vergangen Freitag, den 25.01.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aarbergen Panrod statt.

Der Vorsitzende Christian Weidtmann begrüßt alle anwesende Mitglieder, den Ortsvorsteher von Panrod Ernst Herbert Haberstock, sowie den Stellv. GBI Sören Schramm und das Gemeindevorstandsmitglied Volker Elsemüller.

Nach der Totenehrung und den Grußworten der einzelnen Gäste wobei der Stellv. GBI Sören Schramm sich auf die Arbeit mit der FF Panrod nach der Amtsübernahme im April sehr freut, Ortsvorsteher Ernst Herbert Haberstock überreichte eine Spende für den weiteren Ausbau der Voraushelfergruppe.
Danach wurden die einzelnen Berichte vorgetragen.
Neben 5 Einsätzen und 23 Übungsabenden stand im letzten Jahr die Integration der Voraushelfertruppe im Mittelpunkt des aktiven Vereinslebens.
Wobei den Spendern ein herzlicher Dank ausgesprochen wurde und durch die Spenden 2 Notfallrucksäcke sowie ein Defibrillator angeschafft werden konnte.
Insgesamt wurden von den Mitgliedern rund 656 Stunden ehrenamtlicher Dienst geleistet, worauf der 1. Vorsitzende Christian Weidtmann und Wehrführer Thomas Beffart sehr stolz sind.
Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben sich im letzten Jahr mit rund 219 Stunden sehr engagiert. 24 Übungen, mitwirken bei Fahr zur Aar, Spendensammelwoche, Weihnachtsbäume einsammeln und zwei 24 Stundenübungen waren die Höhepunkte der Jugendfeuerwehr.
Das Oktoberfest war wieder sehr gut besucht und wird immer besser durch die Bevölkerung angenommen.
Es wurden außerdem im Rahmen der Aktion „Rauchmelder retten Leben“ der Feuerwehr, wieder ein Rauchmelder an eine Familie mit neu geborenem Kind in Panrod übergeben.
Auch die Durchführung des St. Martinszug, durch die Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr, wurde in Panrod sehr gut aufgenommen und wird auch in diesem Jahr wieder organisiert.
Nach den positiven Berichten und Entlastung des Vorstandes, wurde Oliver Leidolf als neuer Kassenprüfer gewählt.

Der Vorsitzende berichtete zum Abschluss über verschiedene Projekte die in 2013 weiter vorangetrieben werden sollen um einen Fortbestand der Feuerwehr Panrod zu gewährleisten.
Hierzu gehören nicht nur eine Mitgliederwerbung in Panrod um weitere aktive/ passive Mitglieder zu gewinnen, sondern auch der Ausbau der Voraushelfergruppe, die im Jahr 2012 acht mal gerufen wurde und sechs mal Erste Hilfe leisten konnte. Außerdem soll diese Gruppe 2013 mit CO Meldern ausgerüstet werden, außerdem müssen wir uns Gedanken über ein neues MTW machen.

Sören Schramm beförderte unsere erste Feuerwehrfrau Anika Weber, die den Grundlehrgang sowie den Erwerb der Jugendleiterkarte erfolgreich absolvieren konnte.
Auch Lisa Beffart absolvierte den Baustein A der Jugendleiterkarte. Dies ermutigt die Feuerwehr zu hoffen, dass der Nachwuchs unser neues Gerätehaus annimmt und es aufwärts geht.

Zum Abschluss wies Christian Weidtmann auf unsere Motto Party am 30.04.2013 hin, wobei der Vorstand wieder auf tatkräftige Unterstützung der Mitglieder hofft.

Jedes Mitglied ist bereit, in seiner Dienstzeit die Einsatzbereitschaft und die Gemeinschaft der Feuerwehr zu erhalten und zu fördern.

Wir freuen uns, dass sich in der heutigen schnelllebigen Zeit immer wieder Menschen trotz umfangreicher zeitaufwändiger Ausbildung und steigenden Anforderungen zusammenfinden, um dem Gemeinwohl zu dienen und die Traditionen der Feuerwehr aufrecht zu erhalten und selbstlos weiterzuführen.

Unser Wunsch für die Zukunft ist, dass sich weitere Mitbürger/innen der Feuerwehr zuwenden um den Brandschutz auch in der Zukunft zu gewährleisten
und unsere Einsätze, ohne Schäden ablaufen.

 

Tödliche Gefahr vom 07.08.2012